Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Swantje Müller

Vita

4/2015Bachelor of Arts | Universität Bremen
Chemie und Geographie mit Lehramtsoption Gymnasium/Oberschule
8/2015-08/2017Master of Education | Universität Bremen
Chemie und Geographie mit Lehramtsoption Gymnasium/Oberschule
8/2016-12/2016Auslandssemester | Université de Montréal, Kanada
Chemie
9/2017-08/2020Promotion | Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
Erlangung des Titels Dr. phil in der Chemiedidaktik
Leitung: Prof. Dr. Verena Pietzner
8/2020-01/20222. Staatsexamen. Vorbereitungsdienst für das Lehramt | Landesinstitut für Schule Bremen
Ausbildungsschule: Altes Gymnasium Bremen
ab 4/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Chemiedidaktik

Forschungsinteressen

Kreativität und Kreativitätsentwicklung im Chemieunterricht und an außerschulischen Lernorten

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • National Association for Research in Science Teaching (NARST)

Veröffentlichungen

Erbse, Lillian; Schweizer, Henrike; Müller, Swantje (2023). Ahoi vom Piratenschiff: Escape Room zu Alkoholen und Carbonsäuren. In: RAAbits Chemie Sekundarstufe I

Müller, S. & Pietzner, V. (2021). Development of school laboratory participation over a period of six months: a case study of aspects of divergent thinking and problem discovery. International Journal of Physics and Chemistry Education, 13(1), https://doi.org/10.51724/ijpce.v13i1.133   

Müller, S. & Pietzner, V. (2020). Evaluation Divergent Thinking of a German Science Competition. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 152/11, pp. 1231-1240. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.

Müller, S., & Pietzner, V. (2020). Comparative Study of Divergent Thinking among Participants in a German Science Competition and Pupils in a Control Group. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 16(10), https://doi.org/10.29333/ejmste/8408   

Müller, Swantje; Pietzner, Verena (2019). Untersuchungen zum divergenten Denken in formalen und außerschulischen Lernorten. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018.

Dittmar, Johanna; Müller, Swantje; Eilks, Ingo (2015). Inquiring into the mysterious chemical garden. In: Chemistry in Action, 232-36.

Dittmar, Johanna; Müller, Swantje; Eilks, Ingo (2015). Der chemische Garten unter der Lupe. In: Praxis der Naturwissenschaften, 64(7), 46-49.

Zum Seitenanfang