Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Projekte

Acid Games

Im Rahmen der Veranstaltung "Digitale Medien im Chemieunterricht" haben Studierende einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse geplant. Ein tolles Projekt, was zeigt wie praxisnah Lehrerinnenbildung funktionieren kann, sodass wir denken, dass dies auch sichtbar gemacht werden sollte. An dieser Stelle bitten wir um Ihre Hilfe. Gern darf der Test (auch weiter editiert) über die verschiedenen Plattformen der Uni geteilt werden. Sie finden im folgenden den Ankündigungstext sowie als Link auch noch einmal eine Dokumentfassung davon.

„So lasset die Spiele beginnen.“ heißt es am 23.02.2024 für Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse des Gymnasiums Südstadt Halle bei Ihrem Besuch im Institut für Chemie der Universität Halle. Mit den „Acid Games“ haben sich eine Gruppe von kreativen Studierenden an die Aufgabe gemacht, ihre Erfahrungen mit digitalen Medien und Tools aus dem DiMiC-Seminar (kurz für Digitale Medien im Chemieunterricht) in einem Projekttag umzusetzen. Auf diese Weise sollen sowohl zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf die immer komplexeren Aufgaben im Schulalltag vorbereitet werden und digitale Varianten der Unterrichtsgestaltung kennenlernen sowie gleichzeitig die konkreten curricularen Vorgaben von Bund und Ländern aufgegriffen werden, den Computer zum Messen, zur Modellbildung, zur Berechnung oder zur Simulation im Unterrichtsgeschehen zu integrieren. Neben spannenden Stationen im Labor erwarten die Schülerinnen und Schüler dabei auch digitale Herausforderungen zum Thema Säuren, die es zu lösen gilt, um am Ende den digital Hero krönen zu können.

Hier der Link zur Dokumentenfassung:
Ankündigung Acid Games.docx (56,5 KB)  vom 25.01.2024


Hier geht es zum Artikel über die "Acid Games"    im Campus Halensis-Onlinemagazin

Zum Seitenanfang